Herstellung einer Kellerwandabdichtung, Hundhausen
Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten nach DIN 18533
Düsseldorf wird abgedichtet
Es ist aktuell das wichtigste Verkehrs-Infrastrukturprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf: Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der U81 zwischen Flughafen und Freiligrathplatz wird der Flughafen Düsseldorf im Jahr 2025 an das vorhandene Stadtbahnnetz angebunden.
Die von uns ausgeführten Abdichtungsarbeiten auf der 1,9 Kilometer langen Trasse dieses Bauabschnitts wurden gemäß DIN 18533 „Abdichtung von erdberührten Bauteilen, Teil 2 – Abdichtung mit bahnenförmigen Abdichtungsstoffen“ wie folgt ausgeführt.
Rampenbauwerk Tunneleinfahrt
Ausführungsbereich sind die seitlichen aufgehenden Begrenzungen der Fahrbahntrasse im Übergang der oberirdischen Bahnstrecke zur unterirdischen U-Bahnstation Flughafen (Tunneleinfahrt). Die Bauwerkswand wurde hier mit zwei Lagen Schweißbahn (PYE PV 200 S5) bis 1,5 Meter unter der Oberkante des angrenzenden Geländes abgedichtet und mit einer Anklemmkonstruktion (Schienen) verwahrt. Zudem wurden die Bauwerksfugen dreilagig, als Abdichtungsverstärkung überdeckt.
Stationsdecke U-Bahnhof Flughafenterminal
In diesem Abschnitt wurden die Bauwerksdecke (3000 Quadratmeter), die Bauwerkswand (205 Quadratmeter) sowie die Fugen identisch zu den vorherigen Ausführungen abgedichtet.
Die Abdichtung nach DIN 18533 – Teil 2 gewährleistet einen langfristigen und normkonformen Schutz der Bausubstanz vor Feuchteeintrag. Für weitere Informationen zum Bauvorhaben sprechen Sie uns gerne jederzeit unter den bekannten Kontaktdaten: kalkulation@asis-asphalt.de oder 02271 41830.
Empfehlung
Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie in der folgenden Publikation der bga e.V.
Verkehrsflächen unterliegen nicht nur den Beanspruchungen aus Verkehr, sie müssen auch vor Angriffen aus Tausalzen an den Tragwerken geschützt werden. Dieser Schutz vor Chloriden kann durch unterschiedliche Maßnahmen erreicht werden.
Das kostenfreie PDF steht hier zum Download zur Verfügung
Eine Printversion können Sie über die Geschäftsstelle der bga unter info@gussasphalt.de beziehen.